Schokolade und Papier: Das passt zusammen
In der Öffentlichkeit gibt es eine breite Diskussion darüber, welche Verpackungen umweltfreundlich sind. Die Frage beschäftigt viele Konsumenten und beeinflusst auch ihre Kaufentscheidungen im Geschäft.
Besonders spürbar ist das im Einzelhandel und im Bereich der Lebensmittel. Um den Kundenwünschen entgegenzukommen und auch um die eigene Nachhaltigkeitsagenda zu verfolgen, steigen immer wieder Hersteller auf Papierverpackungen um – wo zuvor Kunststoff im Einsatz war. Letztes Jahr ging Mars mit ihren Schokolade-Riegeln mit einer neuen Papierverpackung in englische Supermarktregale. Auch Milka startete im vergangenen Sommer mit einem neuartigen Papierumschlag für die klassischen Schokoladetafeln. Jetzt folgt auch Smurfit Westrock dem Trend, den die Nachhaltigkeitsplattform TwoSides kürzlich „the paperisation of packaging“ genannt hat. Für ihren Kunden Nestlé hat der Papier- und Verpackungshersteller eine typische achteckige Schachtel entwickelt, mit der die Süßigkeiten für das Weihnachtsgeschenk angeboten werden. Das Einwickelpapier für die einzelnen Toffes ist schon seit zwei Jahren aus Papier.
Die schön gestaltete Verpackung ist die erste ihrer Art in den Supermarktregalen. Nestlé wandte sich an den Verpackungshersteller, um die Probepackung als Teil seiner laufenden Initiative zur Verringerung des Plastikverbrauchs zu entwickeln. Durch die Neugestaltung passen mehr Schachteln auf eine Palette und die CO2-Emissionen können erheblich reduziert werden.
Die Einführung des Papierbechers folgt auf die Umstellung auf Papierverpackungen für die Quality Street-Bonbons im Jahr 2022, durch die mehr als 2 Milliarden Verpackungen von der Mülldeponie abgezogen wurden. Nun können sowohl die Schachtel selbst als auch die Verpackungen nach Gebrauch dem Haushaltsrecycling zugeführt werden.
Schokolade in Papier: „Sieht gut aus“
Saverio Mayer, CEO für Europa, MEA und APAC bei Smurfit Westrock, sagte: „Die innovative neue Wanne, die wir in Zusammenarbeit mit Nestlé entwickelt haben, ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie ein papierbasierter Ersatz eine Vielzahl von Vorteilen in Bezug auf Design, Funktionalität und natürlich Nachhaltigkeit bieten kann. Wir wussten, dass diese kultige Marke eine herausragende Lösung brauchte, die im Regal gut aussieht und sich nahtlos in das Haushaltsrecycling der Verbraucher einfügt. Wir hoffen, dass sie die wachsende Zahl von Verbrauchern ansprechen wird, die nach nachhaltigeren Verpackungen für ihre Lieblingsprodukte suchen.
Jemma Handley, Senior Brand Manager bei Quality Street, fügte hinzu: „Wir sind gespannt, was die Fans von Quality Street aus der Papiertonne machen. Wir haben viel Sorgfalt und harte Arbeit in die Studie gesteckt und sind stolz darauf, der erste große Hersteller zu sein, der eine Papiertüte zu Weihnachten testet. Das schöne Design wurde speziell für ein Papierprodukt entwickelt und wir lieben es, wie es aussieht, und natürlich können die Kunden die gleichen wohlschmeckenden Quality Street Süßigkeiten erwarten, die sie kennen und lieben. Die innovative neue Lösung, die die charakteristische achteckige Form und die lila Farbe beibehält, wird ab dieser Woche in ausgewählten Tesco-Filialen neben der traditionellen Plastikversion verkauft. Beide Produkte haben die gleiche Größe und enthalten das gleiche Gewicht an Schokolade.“
Smurfit Westrock verfügt über beträchtliche Erfahrung bei der Entwicklung papierbasierter Lösungen, die im Rahmen seiner Better Planet Packaging-Initiative erfolgreich weniger nachhaltige Materialien wie Kunststoff ersetzt haben.