Zum Inhalt springen
Rohstoffe & Ressourcen Rohstoffe und Ressourcen

Biorefining meets Circular Economy

Am 20. Juni 2024 fand in der Tabakfabrik in Linz die Veranstaltung

Am 20. Juni 2024 fand in der Tabakfabrik in Linz die Veranstaltung "Biorefining meets Circular Economy: Mehr Wertschöpfung aus Sekundärrohstoffen" statt.

Die Veranstaltung „Biorefining meets Circular Economy“ bot eine Plattform für Expert:innen und Interessierte, um sich über die neuesten Entwicklungen und Best-PracticeBeispiele im Bereich der Bioraffinerie und Kreislaufwirtschaft auszutauschen. Ein Highlight des Vormittags war die Präsentation der Bioraffinerie-Broschüre des Bundesministeriums für Klimaschutz von Veronika Reinberg (ÖGUT). Anschließend gab es spannende Einblicke in die rechtlichen Grundlagen und die Bedeutung des Begriffs „Abfall“ für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft. Prof. Wilhelm Bergthaler (JKU Linz) und Jürgen Frank (Land OÖ) beleuchteten diese Themen intensiv. Ulrich Kral (Umweltbundesamt) und Sophie Ehrlinger (Linz SERVICE GmbH) präsentierten die Datenlage zum Potenzial an Sekundärrohstoffen im Status Quo und die praktische Bioabfalllogistik am Beispiel der Stadt Linz.

Biorefining in der Praxis

Am Nachmittag wurden technologische Herausforderungen und Lösungsansätze für die Verwertung von Sekundärrohstoffen und Nebenprodukten von Marlene Kienberger (TU Graz) und Michael Harasek (TU Wien) thematisiert. Sonja Siegl (BioBASE) erläuterte die Verfügbarkeit und Bedeutung von Lebensmittel-Reststoffen sowie die Marktentwicklung für neue Wertschöpfungswege. Der Nachmittag war zudem geprägt von inspirierenden Best-Practice-Beispielen:

  • Andreas Schnitzhofer (GIG Karasek) berichtete über technologische Entwicklungen
    und Testgelegenheiten.
  • Thomas Weihmann (Reploid) präsentierte die Herstellung und Nutzungsmöglichkeiten
    von Insektenprotein aus Lebensmittel-Reststoffen.
  • Christian Hutterer (Austrocel) stellte die holzbasierte Bioraffinerie der Austrocel
    Hallein vor.
  • Tobias Keplinger (Agrobiogel) zeigte die Verbesserung der Wasserrückhaltekapazität
    auf Basis von Lignosulfonat.
  • Christian Platzer (AEEIntec) erläuterte die Extraktion von Proteinen aus
    Nebenprodukten der Lebensmittelerzeugung.

Der Link zu den Präsentationen findet sich hier!

Ansprechpartner
Hans Grieshofer Referent Ressourcen & Rohstoffe

Im Fokus meiner Tätigkeiten steht die nachhaltige und effiziente Rohstoffversorgung der Zellstoff- und Papierfabriken. Das Engagement in der Kooperationsplattform Forst-Holz-Papier (FHP) ist dabei ein wesentlicher Erfolgsfaktor für unsere guten Beziehungen und Partnerschaften entlang der gesamten Wertschöpfungskette.