Zum Inhalt springen
Rohstoffe & Ressourcen Rohstoffe und Ressourcen

Internationaler Holztag 2024

Internatinaler Holztag 2024: Sägeindustrie und Holzhandel leiden unter schwacher Baukonjunktur und Bürokratie.

Der Internationale Holztag 2024 fand am 30. August im Rahmen der Internationalen Holzmesse in Klagenfurt statt und zog mehr als 400 Teilnehmer:innen an.

Der Internationale Holztag ist eine der wichtigsten Branchentreffpunkte der österreichischen Holzindustrie. Unter den Teilnehmer:innen waren auch zahlreiche Unternehmer:innen aus Italien, dem traditionell wichtigsten Markt für die österreichische Holzbranche, vertreten. Zudem wurden hochrangige Vertreter:innen aus der Forstwirtschaft, dem Baugewerbe sowie dem Anlagen- und Maschinenbau begrüßt.

Nach den Grußworten von Martin Gruber, Landeshauptmann-Stellvertreter und Landesrat in der Kärntner Landesregierung, und Harald Kogler, Aufsichtsratsvorsitzender der Kärntner Messen, eröffnete Markus Schmölzer, Vorsitzender der österreichischen Sägeindustrie, den Branchentreff. Ein erster Höhepunkt war die Verleihung der Goldenen Fichte an Davide Paganoni, CEO von Paganoni Import Legno, und Herbert Jöbstl, Obmann des Fachverbands der österreichischen Holzindustrie und Präsident der Europäischen Sägeindustrie EOS.

Auf einen Impulsvortrag von Christian Helmenstein, Chefökonom der Industriellenvereinigung, zu den strukturellen Herausforderungen für die europäische (Holz-)Industrie folgte ein weiterer Beitrag von Karin Lenhard, Erste Group, zum Thema ESG in der Finanzwirtschaft: „Bewältigung der Klimakrise – Chance oder Last?“. In den anschließenden Podiumsgesprächen, moderiert von Rainer Eder, wurde die aktuelle Marktlage und die Perspektiven der Branche reflektiert. Markus Schmölzer und Franz Teuschler, stellvertretender Vorsitzender des österreichischen Holzhandels, sprachen über die Marktsituation in Österreich. Michael Pfeifer, Koordinator des Komitees Österreich-Italien, und Alessandro Calcaterra, Präsident von Fedecomlegno, tauschten sich über die österreichisch-italienischen Beziehungen aus. Herbert Jöbstl und Maria Kiefer-Polz, Vizepräsidentin der Europäischen Sägeindustrie EOS, diskutierten über die internationalen Märkte und die Situation im Laubholzsektor.

Eine Aufzeichnung der Veranstaltung und sämtliche Vortragsunterlagen finden Sie hier!

Ansprechpartner
Hans Grieshofer Referent Ressourcen & Rohstoffe

Im Fokus meiner Tätigkeiten steht die nachhaltige und effiziente Rohstoffversorgung der Zellstoff- und Papierfabriken. Das Engagement in der Kooperationsplattform Forst-Holz-Papier (FHP) ist dabei ein wesentlicher Erfolgsfaktor für unsere guten Beziehungen und Partnerschaften entlang der gesamten Wertschöpfungskette.