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Pressemitteilungen

Papier ist klarer Materialsieger bei europäischer Bevölkerung

Papier ist klarer Materialsieger bei europäischer Bevšlkerung

Eine aktuelle TrendTracker-Umfrage der Nachhaltigkeitsinitiative TwoSides zeigt, dass Konsument:innen in Europa Verpackungen aus Papier und Karton klar favorisieren und großen Wert auf ökologische Materialien legen. Das kann als klarer Arbeitsauftrag gesehen werden, das europäische Altpapier Recycling-System weiter auszubauen und nicht zu zerstören, wie es eine Umsetzung des Entwurfs der Verpackungsverordnung der EU zur Folge hätte.

Europas Konsumentinnen und Konsumenten schätzen Verpackungen aus Papier, Karton und Wellpappe, weil sie großen Wert auf ökologische Materialien legen. Das kann als klarer Arbeitsauftrag gesehen werden, das europäische Altpapier-Recycling-System weiter auszubauen. Der TrendTracker Survey 2023, die aktuelle Verbraucherumfrage von TwoSides Europe, befragte mehr als 10.000 Menschen in 16 Ländern. Die Studienergebnisse fasst Jonathan Tame, Geschäftsführer von Two Sides Europe, wie folgt zusammen: „Wenn es um Verpackungen aller Art geht, schätzen die Verbraucher:innen in Europa Produkte aus Papier und Karton vor allem aufgrund der Umweltfaktoren.

Im Vergleich mit anderen Verpackungsmaterialien ergab die Umfrage, dass Papier bzw. Karton bei 10 von 15 Kategorien an erster Stelle steht. 76 Prozent der europäischen Befragten zogen Papierverpackungen wegen der Kompostierbarkeit vor, in Österreich sogar 86 Prozent, die Umweltfreundlichkeit allgemein reihten 55 Prozent an die erste Stelle (Österreich 65 %). Auch das unkomplizierte Sammel- und Recyclingsystem des Materials war 49 Prozent wichtig (Österreich 55 %). Die Auswertung bestätigt, dass Menschen in Österreich überdurchschnittlich viel Wert auf ökologische Verpackungen legen, gefolgt von ebenfalls hoch bewerteten Kriterien wie „niedriges Gewicht“, „günstig“ und „einfach zu lagern“. In Europa werden laut Eurostat 82 Prozent der Papierverpackungen recycelt, die höchste Recyclingquote aller Verpackungsmaterialien. Glas hat eine Rate von 76 Prozent, Metall 76 und Kunststoff 38 Prozent.

Recyclingquote wird stark unterschätzt

Ein weit verbreiteter Irrglaube betrifft die Menge an Papier, Karton und Wellpappe, die dem Recycling zugeführt wird. Die Umfrage ergab, dass nur 18 Prozent der europäischen Verbraucher:innen wissen, dass die Recyclingquote von Papier bei über 60 Prozent liegt. Tatsächlich liegt sie in Europa derzeit bei 71 Prozent, bei Papierverpackungen sogar bei 85 Prozent. 2022 wurden in Europa insgesamt 55 Millionen Tonnen Altpapier gesammelt und recycelt.

Die Öffentlichkeit erwartet von uns völlig zu Recht, dass das Altpapier-Recycling optimal funktioniert. Tatsächlich bewegen wir uns in Österreich mit der Sammelquote mit 85 Prozent bei Verpackungen am oberen Rand der technischen Machbarkeit“, erklärt Austropapier-Präsident Martin Zahlbruckner und ergänzt: „Jetzt gilt es, die Sammelsysteme auch europaweit einheitlich auszubauen und die Kreislaufwirtschaft weiter zu stärken, und zwar sowohl für Papier als auch für alle anderen Materialien.

Europäische Wälder wachsen

Die Studie ergab außerdem, dass die Menschen in Europa mehrheitlich der Meinung sind, dass die europäische Waldfläche abnimmt. 60 Prozent glauben, dass die Wälder schrumpfen. Die Zahl derjenigen, die der Ansicht sind, dass die Größe zunimmt, hingegen beträgt lediglich 15 Prozent. Nach jüngsten Daten der Vereinten Nationen (FAO) wachsen die europäischen Wälder jedoch kontinuierlich und haben sich zwischen 2005 und 2020 um beeindruckende 58.400 km2 vergrößert. Das entspricht einer Fläche, die größer als die Schweiz ist, und dem Äquivalent von 1.500 Fußballfeldern Waldwachstum pro Tag.

Ansprechpartner
Alexander Wolschann Leitung Kommunikation & Public Affairs

Die Papierindustrie ist die Leuchtturmbranche der Bioökonomie und Österreichs Green Deal Industry. Ich sehe es als meine Aufgabe, die vielen Erfolgsgeschichten und den großen Beitrag unserer 23 Mitglieder für das Erreichen der europäischen Klimaziele einer breiteren Öffentlichkeit bewusst zu machen.

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