TEAM

Das Team von Austropapier

Sigrid Eckhardt

GESCHÄFTSFÜHRUNG
AUSTROPAPIER & ÖZEPA

„Ich leite die Austropapier und bin verantwortlich für Personal, Organisation und Finanzen. Das beste Service für unsere Mitglieder liegt mir sehr am Herzen“

Werner Auracher

GESCHÄFTSFÜHRUNG FACHVERBAND DER PAPIERINDUSTRIE UND SCHULVEREIN

„Ein Schwerpunkt sind jedes Jahr die Kollektivvertragsverhandlungen mit den Gewerkschaften. Zusätzlich berate ich unsere Mitglieder zum Thema Arbeitsrecht.“

ulrike jelinek c austropapier,asojka

Ulrike Jelinek

Assistenz Geschäftsführung

„Ich unterstütze die Geschäftsführung der Austropapier und des Fachverbandes bei organisatorischen und administrativen Arbeiten. Überdies bin ich Ansprechperson für div. Personal- und Buchhaltungsagenden.“

+43 1 588 86 – 241ulrike.jelinek@austropapier.at

patrick mader c austropapier,asojka

Patrick Mader

Kommunikation & Wirtschaft, Geschäftsführung Print Power Austria

“Einmal jährlich erscheint unser Branchenbericht, für den ich hauptverantwortlich bin. Darüber hinaus kümmere ich mich um die hausinterne Statistik, sowie Daten und Fakten. Ich halte den Kontakt zur Print-Kette und manage die Nachhaltigkeitskampagne Two Sides.”

+43 1 588 86 – 273 / +43 699 17 68 60 14 / patrick.mader@austropapier.at

nina kainz c austropapier,asojka (1)

Nina Kainz

Communication Manager

“Newsletter, Inserate, Broschüren, Presseaussendungen, Lektorat,  Social Media, Website, Papier macht Schule – die Kommunikation nach außen und das Image der Papierindustrie und unserer Mitgliedsbetriebe liegen mir am Herzen.”

+43 1 588 86 – 283 / +43 664 467 15 26 / nina.kainz@austropapier.at

hans grieshofer c austropapier,asojka

Hans Grieshofer

Ressourcenpolitik Holz & Altpapier

“Ich kümmere mich um die Rohstoff-Themen Holz und Altpapier. Hier geht es vor allem um Versorgungssicherheit, Logistik und Transporte. Als Bindeglied zur Wertschöpfungskette Forst-Holz- Papier bin ich Teil verschiedener Arbeitsgruppen wie z.B. Holzbilanz.”

+43 1 588 86 – 204 /+43 1 664 40 34 688 / hans.grieshofer@austropapier.at

georg schweizer c austropapier,asojka

Georg Schweizer

Koordinator Zertifizierung

“Der Nachweis, dass Holz aus zertifizerter, verantwortungsvoller und legaler Waldwirtschaft stammt, ist für unsere Mitglieder äußerst wichtig. Ich unterstütze die weiterverarbeitenden Unternehmen bei der Zertifizierung und den Audits sowie die Zertifizerungsorganisationen bei der Weiterentwicklung der Systeme und Standards.”

+43 1 588 86 – 245 /+43 1 664 881 988 62  / georg.schweizer@austropapier.at

karin schultmeyer c austropapier,asojka (2)

Karin Schultmeyer

Assistenz Ressourcenpolitik

„Ich unterstütze die Referenten – zuständig für die Bereiche Rohstoffe und Zertifizierung – in organisatorischen und administrativen Belangen und nehme Weiterverrechnungen vor. Zusätzlich bin ich für die Verwaltung tätig und sorge dafür, dass im Büro alles reibungslos funktioniert.“ 

+43 1 588 86 – 231 / karin.schultmeyer@austropapier.at

elisabeth krassnigg c austropapier,asojka

Elisabeth Krassnigg

Umwelt- & Klimapolitik, Geschäftsführung ÖZEPA

“Meine Hauptaufgabe ist es, unsere Mitglieder über umwelt- und klimapolitische Themen zu informieren und sie auf nationaler und europäischer Ebene zu vertreten. Dabei handelt es sich um Richtlinien, Verordnungen und Strategien mit thematischen Schwerpunkten aus den Bereichen Luft, Wasser, Abfall, Boden, Biodiversität, Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit; aktuell mit einem besonderen Augenmerk auf den Green Deal der EU.

+43 1 588 86 – 216 / elisabeth.krassnigg@austropapier.at

birgit krista c austropapier,asojka

Birgit Krista

Umwelt- & Energiepolitik

“Ich unterstütze unsere Mitgliedsunternehmen in umweltpolitischen Fragen, wie z.B. dem  Ökostromgesetz und Abfallwirtschaftsgesetz. Schwerpunkte sind derzeit die Reform des EU-Emissionshandels, die Lebensmittelsicherheit und das Einwegplastikverbot.”

+43 1 588 86 – 271 / birgit.krista@austropapier.at

david kainrath c austropapier,asojka

David Kainrath

Energie, Forschung & Entwicklung

“Energie ist ein wichtiger Standortfaktor für unsere Mitgliedsunternehmen, hier setzen wir uns für gleiche Wettbewerbsbedingungen ein. In der Bioökonomie geht es darum, fossilbasierte Materialien in Zukunft durch biobasierte zu ersetzen. Hier ist noch viel Forschungsarbeit nötig.”

+43 1 588 86 – 208 / david.kainrath@austropapier.at

theresa bernhart c austropapier,asojka

Theresa Bernhart

Assistenz ÖZEPA, Energie & Umwelt, Forschung & Entwicklung

“Ich unterstütze die Geschäftsführung und koordiniere alle laufenden Ausschusssitzungen und Arbeitskreise der ÖZEPA. Darüber hinaus bin ich für unsere Mitglieder Ansprechpartnerin in allen Belangen.”

+43 1 588 86 – 256 / theresa.bernhart@austropapier.at

yvonne linhart c austropapier,asojka

Yvonne Linhart

Chemikalienpolitik

“Ich informiere unsere Mitglieder über neue Vorschriften für Chemikalien und vertrete ihre Interessen bei der Entwicklung von Beschränkungen. Im Moment liegt mein Fokus auf der Revision der REACH- Verordnung sowie auf möglichen zukünftigen Beschränkungen für Mikroplastik.”

+43 664 886 038 89yvonne.linhart@austropapier.at

elisabeth kodys c austropapier,asojka

Elisabeth Kodys

Statistik, Datenbanken, EDV

“Ich betreue unsere Statistik und die IT. Zuletzt war ich mit der Netzwerksicherheit und
der Begleitung bei der Erneuerung der gesamten EDV befasst. Außerdem versorge ich alle mit den benötigten Daten. Auf Datenschutz wird bei uns besonders großer Wert gelegt.”

+43 1 588 86 – 242 / elisabeth.kodys@austropapier.at

redzep ismail c austropapier,asojka

Redzep Ismael

Back Office

“Ich erledige Botengänge und kleinere handwerkliche Arbeiten. Außerdem kümmere ich mich darum, dass in unserem Büro und bei Sitzungen alles rundläuft. Besonders wichtig ist es mir, dass sich Gäste bei uns wohlfühlen, zum Beispiel, wenn ich meinen Spezialkaffee serviere.”

+43 1 588 86 – 0 / expedit@austropapier.at