TEAM

Das Team von Austropapier

Sigrid Eckhardt © Austropapier

Sigrid Eckhardt

Geschäftsführerin
Austropapier

„Die Österreichische Papierindustrie ist eine absolute Vorreiterin in Sachen Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft. Gemeinsam mit meinem Team setze ich mich als Geschäftsführerin von Austropapier für die Interessen unserer 23 Mitglieder und ihrer fast 8.000 Beschäftigten ein und kämpfe für faire Wettbewerbsbedingungen am Industriestandort Österreich. “

Werner Auracher © Austropapier

Werner Auracher

Geschäftsführer Fachverband der
Papierindustrie und Schulverein

„Gut ausgebildete Fachkräfte sind der Garant für hochqualitative und vor allem sichere Produktionsprozesse. Dafür sorgt der Fachverband der Papierindustrie mit einem eigenen Ausbildungszentrum und dem unermüdlichen Einsatz für größtmögliche Sicherheit in den Fabriken sowie faire Kollektiverträge für alle Mitarbeiter:innen der österreichischen Papierindustrie. “

Ulrike Jelinek © Austropapier

Ulrike Jelinek

Assistenz Geschäftsführung

„Ich unterstütze seit vielen Jahren mit großer Freude und Leidenschaft die Geschäftsführung der Austropapier und den Fachverband der Papierindustrie bei organisatorischen, administrativen und logistischen Aufgaben und auch die Fachreferent:innen bei der bestmöglichen Betreuung unserer Mitglieder.“

+43 1 588 86 – 241ulrike.jelinek@austropapier.at

Alexander Wolschann © Austropapier

Alexander Wolschann

Leitung Kommunikation & Public Affairs

„Die österreichische Papierindustrie ist die Leuchtturmbranche der Bioökonomie. Gemeinsam mit dem Team der Kommunikationsabteilung ist es mein erklärtes Ziel, die vielen Erfolgsgeschichten und den großen Beitrag unserer 23 Mitglieder für die Gesellschaft und das Erreichen der Klimaziele einer breiteren Öffentlichkeit bewusst zu machen.“

+43 664 146 30 45 / alexander.wolschann@austropapier.at

Nina Kainz © Austropapier

Nina Kainz

Öffentlichkeitsarbeit und interne Kommunikation

„Die Papierindustrie ist eine nachhaltige und umweltfreundliche Branche. Ich sehe es als meine Aufgabe, die Öffentlichkeit darüber zu informieren und unsere Mitglieder mit Neuigkeiten zu versorgen. Unser CSR-Projekt „Papier macht Schule“ ist eine wichtige Drehscheibe zwischen den Fabriken, Ausbildungsstätten und allen, die sich für Papierprodukte interessieren.“

+43 664 467 15 26 / nina.kainz@austropapier.at

Hans Grieshofer © Austropapier

Hans Grieshofer

Ressourcenpolitik Holz & Altpapier

„Im Fokus meiner Tätigkeiten steht die nachhaltige und effiziente Rohstoffversorgung der Zellstoff- und Papierfabriken. Das Engagement in der Kooperationsplattform Forst-Holz-Papier (FHP) ist dabei ein wesentlicher Erfolgsfaktor für unsere guten Beziehungen und Partnerschaften entlang der gesamten Wertschöpfungskette.“

+43 664 40 34 688 / hans.grieshofer@austropapier.at

Georg Schweizer © Austropapier

Georg Schweizer

Koordinator Zertifizierung

„Der verantwortungsvolle Umgang mit dem Rohstoff Holz ist uns ein großes Anliegen. Zertifizierungssysteme gewährleisten, dass nur Holz aus nachhaltigen Quellen verarbeitet wird. Ich unterstütze weiterverarbeitende Unternehmen bei der Zertifizierung, Rückverfolgung und den Audits sowie Zertifizierungsorganisationen bei der Weiterentwicklung der Systeme und Standards.“

+43 664 881 988 62  / georg.schweizer@austropapier.at

karin schultmeyer c austropapierasojka 1080

Karin Schultmeyer

Assistenz Ressourcenpolitik

„Ich unterstütze jene Referenten, die für die Bereiche Rohstoffe und Zertifizierung zuständig sind, in organisatorischen und administrativen Belangen und nehme Weiterverrechnungen vor. Zusätzlich bin ich für die Verwaltung tätig und sorge dafür, dass im Büro alles reibungslos abläuft.“ 

+43 1 588 86 – 231 / karin.schultmeyer@austropapier.at

Patrick Mader © Austropapier

Patrick Mader

Wirtschaft, Statistik & Nachhaltigkeit

Daten und Fakten zeigen Trends und helfen bei Entscheidungen. Deshalb sammeln wir Informationen über Produktion, Rohstoffe, Energie, Umwelt, Soziales und mehr. Daraus erstellte Tabellen, Grafiken und Analysen helfen unseren Mitgliedern und anderen Stakeholdern. Außerdem manage ich die die Nachhaltigkeitskampagne TwoSides.

+43 699 17 68 60 14 / patrick.mader@austropapier.at

elisabeth kodys c austropapierasojka 1080

Elisabeth Kodys

Statistik, Datenbanken, IT

„Statistische Zahlen über die österreichische Papierindustrie liefern wertvolle Informationen für unsere Mitglieder und dienen als Grundlage der Arbeit unserer Referent:innen. Ich betreue den Datenschatz der Mitglieder in unseren Datenbanken und sorge zusätzlich dafür, dass die hauseigene IT-Infrastruktur sicher und zuverlässig funktioniert.“

+43 1 588 86 – 242 / elisabeth.kodys@austropapier.at

Elisabeth Krassnigg © Austropapier

Elisabeth Krassnigg

Umwelt, Geschäftsführung ÖZEPA

„Umweltpolitische Themen und Herausforderungen sind allgegenwärtig spürbar. Mit dem Green Deal der EU gilt es, die Klimaneutralität bis 2050 zu erreichen. Ich informiere unsere Mitglieder über Strategien und Gesetzgebungsprozesse wie die Industrieemissions-Richtlinie, die Kreislaufwirtschaftsstrategie oder den Abfalltransport auf Schiene.

+43 664 381 62 15elisabeth.krassnigg@austropapier.at

David Kainrath © Austropapier

David Kainrath

Energie & Klima

„Energie ist ein entscheidender Standortfaktor für die österreichische Papierindustrie, die mit 60 % Erneuerbaren in der Produktion an der Spitze der Industrie steht. Wir investieren seit Jahren konsequent in die Energiewende und Bioökonomie – benötigen dafür aber auch stabile gesetzliche Rahmenbedingungen. Diese proaktiv mitzugestalten ist meine Aufgabe als Energie- und Klimareferent.“

+43 664 546 14 04david.kainrath@austropapier.at

Birgit Krista © Austropapier

Birgit Krista

Forschung

„Forschen bedeutet in die Zukunft zu investieren und die Grundlagen zu legen, um mit den Herausforderungen von morgen besser umzugehen. Ich unterstütze unsere Mitgliedsbetriebe darin, in diesem wichtigen Bereich möglichst viel umsetzen zu können und kümmere mich um die Organisation der Paper and Biorefinery Conference in Graz.“

+43 664 88 22 50 19 / birgit.krista@austropapier.at

Yvonne Linhart © Austropapier

Yvonne Linhart

Chemikalienpolitik

„Jedes Plastik besteht aus Polymeren, aber nicht jedes Polymer ist Plastik! Das ist ein sehr wichtiges Thema, denn Papierprodukte sind eine wertvolle Alternative im Kampf gegen Mikroplastik. Sie bestehen aus teilweise modifizierten natürlichen Polymeren, die allerdings weder persistent noch schmelzbar sind. Hier ist Bewusstseinsbildung notwendig und dafür setze ich mich ein.“

+43 664 886 038 89yvonne.linhart@austropapier.at

platzhalter profilbild

Ghazal Iranmanesh

Assistentin

 

 

+43 1 588 86 – 256 / ghazal.iranmanesh@austropapier.at

Redzep Ismail © Austropapier

Redzep Ismail

Haustechnik & Ausschussbetreuung

„Der Duft von frisch gekochtem Kaffee und Tee begrüßt bei uns jeden Gast schon an der Türschwelle. Es ist mir ein besonderes Anliegen, dass sich alle Besucher:innen bei uns wohlfühlen und die Meetings und Ausschüsse bestmöglich betreut werden. Außerdem erledige ich Botengänge, kümmere mich um die Post sowie sämtliche anfallenden handwerklichen Arbeiten im Haus.“

+43 1 588 86 – 0 / expedit@austropapier.at