OCCUPATIONAL SAFETY & HEALTH
Healthy employees at safe workplaces

The safety and health of employees is a top priority for the paper industry. Occupational physicians work continuously on improving health protection and health promotion measures. The ambitious goal for occupational safety is zero accidents.

FACTS

occupational safety

The paper industry is one of the leaders within the industry in terms of occupational safety.

Since 1993, accidents at work have fallen from 87 to 13 accidents per 1,000 employees. That's minus 85%.

The ambitious goal of the industry is: zero accidents!

The goal: zero accidents

In order to minimize the risk of accidents, the paper industry set up its own working group for occupational safety decades ago. This is where the companies' safety staff meet to exchange experience regarding technical and behavioral measures. The ambitious goal is zero accidents and the intensive efforts are bearing fruit.

In 2019, the number of occupational accidents with more than three days of absence fell significantly from 109 to 88 accidents compared to the previous year. Accidents with less than three days of absence also fell from 20 to 17 accidents. This is a very low level by industry standards. Although no plant remained accident-free in 2019, six plants with one accident narrowly missed the target. Two plants even managed to remain accident-free for more than 365 days. Companies with zero accidents in a calendar year are awarded the ÖZEPA occupational safety prize.

More health at work

Health is not the absence of disease and infirmity, but physical, mental and social well-being. The health of employees depends to a large extent on the conditions of the workplace and the environment, but also on the personal attitude of the individual. The Health Protection and Health Promotion Working Group has set itself the goal of improving work organization and working conditions, as well as creating a corporate culture that takes into account the performance of the individual and provides room for self-realization and identification.

Healthy shift schedules - working in a generationally appropriate manner

Since the paper machines run around the clock 365 days a year, shift work is essential for the paper industry. Around two thirds of all employees in the paper industry therefore work in drive-through operation or in another form of shift. The guideline "Generationally compatible work" deals with a health-compatible design of shift work, especially in old age. 

BEST PRACTICE

ALL ATTENTION AWARD
FOR MONDI FRANTSCHACH & ZELLSTOFF PÖLS

For several years now, the safety experts of Mondi Frantschach and Pulp Pöls in cooperation with AUVA have been providing training in occupational safety for pupils of the HTL Wolfsberg, combined with a factory tour and certificate of participation. For this, Mondi Frantschach and Pulp Pöls received the "Alle Achtung Award" from AUVA, which is awarded for special achievements in safety and health at work.

Contact person:

Werner Auracher
werner.auracher@austropapier.at

Relevant articles

ARBEITSSICHERHEIT & GESUNDHEIT
Gesunde Mitarbeiter an sicheren Arbeitsplätzen

Die Sicherheit und Gesundheit der MitarbeiterInnen steht für die Papierindustrie an erster Stelle. Die ArbeitsmedizinerInnen arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung der gesundheitsschützenden und -fördernden Maßnahmen. Bei der Arbeitssicherheit lautet das ambitionierte Ziel Null Unfälle.

FAKTEN

arbeitssicherheit

Die Papierindustrie gehört hinsichtlich Arbeitssicherheit zu den Spitzenreitern innerhalb der Industrie.

 Die Arbeitsunfälle sind seit 1993 von 87 auf 13 Arbeitsunfälle pro 1.000 Beschäftigte zurückgegangen. Das sind minus 85 %.

Das ambitionierte Ziel der Branche lautet: Null Unfälle!

Das Ziel: Null Unfälle

Um das Unfallrisiko zu minimieren, hat die Papierindustrie schon vor Jahrzehnten einen eigenen Arbeitskreis Arbeitssicherheit eingerichtet. Hier treffen sich die Sicherheitskräfte der Betriebe zum Erfahrungsaustausch bezüglich technischer und verhaltensändernder Maßnahmen. Das ambitionierte Ziel lautet Null Unfälle und die intensiven Bemühungen zeigen Wirkung.

Im Jahr 2019 ist die Zahl der Betriebsunfälle mit mehr als drei Ausfalltagen gegenüber dem Vorjahr von 109 auf 88 Unfälle deutlich gesunken. Auch die Unfälle mit weniger als drei Ausfalltagen sind von 20 auf 17 Unfälle zurückgegangen. Im Industrievergleich ist das ein sehr niedriges Niveau. 2019 blieb zwar kein Betrieb unfallfrei, sechs Betriebe mit einem Unfall verfehlten das Ziel jedoch nur knapp. Zwei Betriebe schafften es sogar, länger als 365 Tage durchgehend unfallfrei zu bleiben. Betriebe mit null Unfällen im Kalenderjahr werden mit dem Arbeitssicherheitspreis der ÖZEPA ausgezeichnet.

Mehr Gesundheit am Arbeitsplatz

Gesundheit ist nicht das Fehlen von Krankheit und Gebrechen, sondern körperliches, geistiges und soziales Wohlbefinden. Die Gesundheit der MitarbeiterInnen hängt in hohem Maße von den Bedingungen des Arbeitsplatzes und des Umfelds, aber auch von der persönlichen Einstellung der jeweiligen Personen ab. Der Arbeitskreis Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung hat sich zum Ziel gesetzt, Arbeitsorganisation und Arbeitsbedingungen zu verbessern, sowie eine Unternehmenskultur zu schaffen, die die Leistungsfähigkeit des Einzelnen berücksichtigt und Raum für Selbstverwirklichung und Identifikation gibt.

Gesunde Schichtpläne – generationengerechtes Arbeiten

Da die Papiermaschinen an 365 Tagen rund um die Uhr laufen, ist Schichtarbeit für die Papierindustrie von essenzieller Bedeutung. Rund zwei Drittel aller MitarbeiterInnen der Papierindustrie arbeiten daher im Durchfahrbetrieb oder in einer anderen Schichtform. Um eine gesundheitsverträgliche Gestaltung der Schichtarbeit, vor allem auch im Alter, geht es im Leitfaden generationengerechtes Arbeiten. 

BEST PRACTICE

ALLE ACHTUNG AWARD
FÜR MONDI FRANTSCHACH & ZELLSTOFF PÖLS

Seit mehreren Jahren wird von den Sicherheitsfachkräften der Mondi Frantschach und Zellstoff Pöls in Kooperation mit der AUVA für Schülerinnen und Schüler der HTL Wolfsberg eine Schulung in betrieblichem Arbeitnehmerschutz vermittelt, verbunden mit einer Werksbesichtigung und Teilnahmezertifikat. Dafür erhielten Mondi Frantschach und Zellstoff Pöls den „Alle Achtung Award“ der AUVA, der für besondere Leistungen für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz verliehen wird.

Ansprechperson:

Werner Auracher
werner.auracher@austropapier.at

Relevante Artikel