LOGISTICS
Making transport efficient and environmentally friendly

In the Austrian pulp and paper industry, around 20 million tons of raw materials and products are transported annually.

First, the raw materials wood and waste paper are transported to the paper mills, and then the finished products in the form of pulp, paper, cardboard and paperboard are delivered back to the customers for further processing. All these transports require efficiently coordinated logistics, which are carried out as CO2-saving as possible. For this reason, the paper industry relies on the highest possible rail share (almost 50 %) for all transport destinations.

Tonnage increase reduces journeys

Especially on shorter distances<100 km) ist der LKW-Transport unumgänglich. Im Speziellen bei Holztransporten macht es Sinn, die Tonnage von derzeit 44 t auf 50 t anzuheben. Dies hätte zur Folge, dass deutlich weniger (-15 %) Transporte notwendig wären und dadurch eine signifikante Menge an CO (2 could be saved.

log transport
Papier-Logistik, Unloading Wagon, Papier&amp;Recycling Logistik GmbH, Vienna, 3.4.2007, krischanz.zeiller.

Optimise rail transport

We also see significant potential for optimisation in the rail transport sector. In order to increase the attractiveness of rail transport, it is essential to expand the rail infrastructure as well as the rolling stock. For the highly export-oriented paper industry, it is also very important that the transport of goods to the Mediterranean and North Sea ports can be carried out as efficiently and promptly as possible.

BEST PRACTICE

Management of damaged wood

SMART GIGAWOOD WAGON
ENABLES 50 % INCREASE IN CAPACITY

Innofreight Solutions, Bruck an der Mur, has developed the "Smart GigaWood Wagon", a freight wagon that enables a capacity increase of up to 50 percent by using particularly wide and high stanchions. The advantages of using this wagon are a higher payload gain, reduced logistics and maintenance costs, and fast and safe loading.

Contact person

Dipl.-Ing. Hans Grieshofer
hans.grieshofer@austropapier.at

Relevant articles

LOGISTIK
Transporte effizient und umweltfreundlich gestalten

In der österreichischen Zellstoff- und Papierindustrie werden jährlich an die 20 Mio. Tonnen an Rohstoffen und Produkten transportiert.

Zuerst werden die Rohstoffe Holz und Altpapier in die Papierfabriken transportiert, um dann die fertigen Produkte in Form von Zellstoff, Papier, Pappe und Karton wieder an die Kunden zur Weiterverarbeitung zu liefern. All diese Transporte erfordern eine effizient abgestimmte Logistik, welche möglichst CO2– schonend bewerkstelligt wird. Daher setzt die Papierindustrie auf einen möglichst hohen Bahnanteil (knapp 50 %) bei sämtlichen Transportdestinationen.

Tonnagenerhöhung reduziert Fahrten

Vor allem auf kürzeren Distanzen (<100 km) ist der LKW-Transport unumgänglich. Im Speziellen bei Holztransporten macht es Sinn, die Tonnage von derzeit 44 t auf 50 t anzuheben. Dies hätte zur Folge, dass deutlich weniger (-15 %) Transporte notwendig wären und dadurch eine signifikante Menge an CO2 eingespart werden könnte.

rundholztransport
Papier-Logistik, Entladung Wagon, Papier&Recycling Logistik GmbH, Wien, 3.4.2007, krischanz.zeiller.

Bahntransporte optimieren

Auch im Bereich Bahntransporte sehen wir ein deutliches Optimierungspotenzial. Um die Attraktivität der Bahntransporte zu steigern, ist ein Ausbau der Bahninfrastruktur sowie des Wagenmaterials unumgänglich. Für die sehr exportorientierte Papierindustrie ist es auch von großer Bedeutung, dass der Warentransport an die Mittelmeer- und Nordseehäfen möglichst effizient und zeitnah durchgeführt werden kann.

BEST PRACTICE

Schadholzbewältigung

SMART GIGAWOOD WAGGON
ERMÖGLICHT 50 % KAPAZITÄTSSTEIGERUNG

Innofreight Solutions, Bruck an der Mur, entwickelte mit dem „Smart GigaWood-Waggon“ einen Güterwaggon, der durch den Einsatz von besonders breiten und hohen Rungen eine Kapazitätssteigerung um bis zu 50 Prozent ermöglicht. Vorteile durch den Einsatz sind hoher Zuladungsgewinn, Verringerung der Logistik- und Instandhaltungskosten, schnelle und sichere Beladung.

Ansprechperson

Dipl.-Ing. Hans Grieshofer
hans.grieshofer@austropapier.at

Relevante Artikel