Mondi -Team siegt bei WKÖ Lehrlingshackathon

Ein Mondi Lehrlings-Frauenteam setzt sich beim Hackathon im Rahmen des WKÖ CodingDay durch.

Ende Oktober fand heuer zum zweiten Mal der WKÖ Coding Day statt, diesmal als Online Event.  Rund 550 Schülerinnen und Schüler – von der Volksschule bis zur Oberstufe – absolvierten Workshops zu Themen wie Robotics, Künstliche Intelligenz oder „Wie erkenne ich Fake News?“. Die Bekanntgabe der Sieger des Hackathon ist das unstrittige Highlight des Events. Knapp 100 Lehrlinge aus 20 Unternehmen hatten in Teams unter Anleitung von Tutoren des Bildungs-Startups Da Vinci Lab 36 innovative App-Projekte entwickelt – und das binnen nur zwei Tagen und teilweise ohne Coding-Vorkenntnisse.

In der Kategorie Rookies (Programmier-Anfänger) ging der erste Platz an ein Frauen-Team von Mondi. Die App Mondi Finder soll helfen, Motoren, Pumpen und andere Gegenstände schnell im Lager zu finden. Die Jury hob den Umfang der App, das schöne Design und den Effizienzgewinn hervor.

Relevante Artikel