EAG overlooks industrial potential to keep network in balance

The Renewable Energy Sources Act (Erneuerbare-Ausbau-Gesetz, EAG) does not exploit the full potential of industry to behave in a systemically beneficial manner on the energy market. With a few adjustments, an even broader participation of the companies would be possible. This would also reduce the costs for the overall system.

Industrial companies with energy plants can help to compensate for differences between electricity production and consumption. With increasing volatile energy components, such as wind and photovoltaics, this becomes more and more important. In this way, they contribute to the stability of the grid and thus to energy system transformation. "When itcomes to providing so-called system-serving flexibility, this applies in particular to the paper and pulp industry, which uses 60 percent renewable energy sources. However, some conditions in the current EAG draft prevent the increased participation of companies, for example in the grid reserve," Kurt Maier, as president of Austropapier, explains the problem. He cites as examples the obligation to shut down plants with a capacity of 20 megawatts or more and the shifting of consumption for at least twelve hours.

Participation in the grid reserve
As the proportion of difficult-to-predict energy sources such as wind and solar in the grid increases, so does the demand for grid stability measures in the form of control energy and grid reserve. To prevent the costs in this area from exploding for electricity customers, all available potential in this area must be used to create a broad, stable market. However, the participation of industrial companies is hampered in the WEEE draft by an obligation to decommission plants with a capacity of 20 megawatts or more. By abolishing this requirement, or at least raising the capacity limit, industrial plants could also become involved.

Shortening the minimum time
The paper industry sees the general possibility for consumers to participate in the grid reserve as a positive aspect. However, it is incomprehensible that consumers are required to shift their consumption for at least twelve hours. Maier criticises this: "If this option is to be practicable, the minimum time must be a maximum of one hour or must be reduced to the average time of the bottleneck event".

Participate Entnehmer mit Speicher
The WEEE draft provides that producers, flexible unloaders or aggregators (mergers of producers and unloaders) can participate in the grid reserve. The selection should be supplemented by "Entnehmer mit Speicher". These keep a storage facility filled, switch to it in case of a bottleneck and thus relieve the grid. This option offers advantages for both sides. The system operator can switch quickly and accurately predict the duration of the possible grid relief. It would be important here to think further about the concept of storage, for example in the form of power-to-product variants.

With the right incentives, such as reduced grid tariffs for filling the storage facilities, significantly more companies could participate in the grid reserve market, thereby increasing grid stability. Increased competition between participants would also reduce costs, which would benefit all electricity customers.

"We see the opportunity for industrial companies to participate actively in network management very positively. However, the concrete design in the current WEEE draft is still anything but practical," Maier calls on politicians to make further adaptations.

About the Austrian Paper Industry
On the one hand, the paper industry is an energy-intensive industrial wasteland, but on the other hand it is also one of the largest industrial energy producers. Overall, it generates more energy than it needs itself. With surplus electricity and heat, it supplies households, commercial and municipal buildings in the surrounding regions with environmentally friendly energy. This is because the majority of the energy sources used are renewable. Up to 60 % of residual materials from production, such as bark, bio-alkali or sludge from wastewater treatment are used. The decoupled energy corresponds to the total energy consumption of more than 100,000 households. In total, 10% of all renewable energy used in Austria comes from the paper industry.

Further inquiries

Julia Löwenstein
Austropapier Public Relations
Tel: +43 1 588 86 DW 294
Mail: julia.loewenstein@austropapier.at

Relevant articles

Gumpendorfer Strasse 6
1060 Vienna

Phone: +43 (0)1 - 588 86 - 0
Fax: +43 (0)1 - 588 86 - 222
E-mail: austropapier@austropapier.at

NEWSLETTER
REGISTRATION

THEY FOLLOW US

MEMBERS AREA

LOGIN STATISTICS INPUT

Copyright © 2021 Austropapier - Association of the Austrian Paper Industry
together with the Austrian Association of the Paper Industry

EAG übersieht Industrie-Potenzial, um Netz im Gleichgewicht zu halten

Das Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz (EAG) schöpft nicht das volle Potential der Industrie zu systemdienlichem Verhalten am Energiemarkt aus. Mit wenigen Anpassungen wäre eine noch breitere Beteiligung der Betriebe möglich. Dadurch würden auch die Kosten für das Gesamtsystem sinken.

Industriebetriebe mit Energieanlagen können helfen, Differenzen zwischen Stromproduktion und -verbrauch auszugleichen. Mit steigendem volatilen Energieanteil, wie Wind und Photovoltaik, wird dieser immer bedeutsamer. So tragen sie zur Stabilität des Netzes und damit zur Energiewende bei. „Bei der Bereitstellung von so genannten systemdienlichen Flexibilitäten gilt das insbesondere für die Papier- und Zellstoffindustrie, die zu 60 Prozent erneuerbare Energieträger einsetzt. Allerdings verhindern einige Voraussetzungen im aktuellen EAG-Entwurf die verstärkte Beteiligung der Betriebe, zum Beispiel an der Netzreserve“, erläutert Kurt Maier, als Präsident von Austropapier, die Problematik. Er nennt dabei die Pflicht zur Stilllegung von Anlagen ab 20 Megawatt und die Verlagerung der Verbrauchsleistung für mindestens zwölf Stunden als Beispiele.

Beteiligung an der Netzreserve
Wenn der Anteil schwer vorhersagbarer Energiequellen wie Wind und Solar im Netz steigt, steigt auch die Nachfrage nach Maßnahmen zur Netzstabilität in Form von Regelenergie und Netzreserve. Damit die Kosten in diesem Bereich für die Stromkunden nicht explodieren, müssen alle verfügbaren Potentiale in diesem Bereich genutzt werden, um einen breiten, stabilen Markt zu schaffen. Die Beteiligung der Industriebetriebe wird im EAG-Entwurf allerdings durch eine Verpflichtung zur Stilllegung von Anlagen ab einer Leistung von 20 Megawatt behindert. Durch eine Abschaffung dieser Voraussetzung, oder zumindest eine Erhöhung der Leistungsgrenze, könnten sich auch industrielle Anlagen einbringen.

Mindestzeit verkürzen
Positiv sieht die Papierindustrie die generelle Möglichkeit, dass sich Entnehmer an der Netzreserve beteiligen können. Unverständlich ist allerdings, dass Entnehmern vorgegeben wird, dass sie ihre Verbrauchsleistung für mindestens zwölf Stunden verlagern müssen. Das kritisiert Maier: „Wenn diese Option praxistauglich sein soll, darf die Mindestzeit maximal eine Stunde betragen oder muss auf die durchschnittliche Zeit des Engpassereignisses verkürzt werden

Entnehmer mit Speicher beteiligen
Der EAG-Entwurf sieht vor, dass sich Erzeuger, flexible Entnehmer oder Aggregatoren (Zusammenschlüsse von Erzeugern und Entnehmern) an der Netzreserve beteiligen können. Die Auswahl sollte um „Entnehmer mit Speicher“ ergänzt werden. Diese halten einen Speicher gefüllt, wechseln auf ihn im Falle eines Engpasses und entlasten dadurch das Netz. Diese Option bietet für beide Seiten Vorteile. Der Anlagenbetreiber kann schnell wechseln und die Dauer der möglichen Netzentlastung genau voraussagen. Wichtig wäre es hierbei den Begriff des Speichers weiterzudenken, zum Beispiel in Form von Power-to-Product-Varianten.

Durch die richtigen Anreize, wie vergünstigte Netztarife zur Befüllung der Speicher, könnten sich deutlich mehr Unternehmen am Netzreservemarkt beteiligen, wodurch die Netzstabilität steigt. Durch vermehrten Wettbewerb zwischen den Teilnehmern sinken außerdem die Kosten, was allen Stromkunden zu Gute kommt.

Wir sehen die Möglichkeit, dass sich Industriebetriebe aktiv am Netzmanagement beteiligen können, sehr positiv. Allerdings ist die konkrete Ausgestaltung im aktuellen EAG-Entwurf noch alles andere als praxistauglich“, richtet Maier einen Appell an die Politik, hier noch Adaptionen vorzunehmen.

Über die Österreichische Papierindustrie
Die Papierindustrie zählt einerseits zu den energieintensiven Industriebrachen, ist aber auf der anderen Seite auch einer der größten industriellen Energieerzeuger. Insgesamt erzeugt sie mehr Energie als sie selbst braucht. Mit überschüssigem Strom und Wärme versorgt sie Haushalte, Gewerbe- und Gemeindegebäude in den umliegenden Regionen mit umweltfreundlicher Energie. Denn der Großteil der eingesetzten Energieträger sind erneuerbar. Zu 60 % werden Reststoffe aus der Produktion, wie Rinde, Biolauge oder Schlämme, aus der Abwasserreinigung eingesetzt. Die ausgekoppelte Energie entspricht dabei dem gesamten Energieverbrauch von mehr als 100.000 Haushalten. Insgesamt stammen dadurch 10 % der gesamten in Österreich aufgebrachten erneuerbaren Energie aus der Papierindustrie.

Rückfragen

Julia Löwenstein
Austropapier Öffentlichkeitsarbeit
Tel: +43 1 588 86 DW 294
Mail: julia.loewenstein@austropapier.at

Relevante Artikel

shutterstock 1069985264
Sozialpolitik

Lockdown bringt Änderungen in der Sozialpolitk

Im Zusammenhang mit dem neuerlichen Lockdown aufgrund der gestiegenen Corona-Zahlen gab es einige Neuerungen im Bereich der Sozialpolitik. Unter gewissen Bedingungen gibt es z.B. ein Rechtsanspruch auf Sonderbetreuungszeit für notwendige Kinderbetreuung.

MEHR »

Gumpendorfer Straße 6
1060 Wien

Telefon:  +43 (0)1 – 588 86 – 0
Fax:         +43 (0)1 – 588 86 – 222
E-Mail:    austropapier@austropapier.at

NEWSLETTER
ANMELDUNG

FOLGEN SIE UNS AUF

MITGLIEDER-BEREICH

LOGIN STATISTIK-EINGABE

Copyright © 2020 Austropapier – Vereinigung der Österreichischen Papierindustrie
gemeinsam mit dem Fachverband der Papierindustrie